„Lichtblicke“ - Abendsegen mit Farben, Bildern und Worten

Der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm e.V. bietet in der dunklen Jahreszeit wie im vergangenen Jahr „Lichtblicke“ an. Wir brauchen Lichtblicke nicht nur, weil es früher dunkel und später hell wird, sondern gerade, weil unsere Zeit viele Dunkelheiten hervorbringt. Da ist die Auseinandersetzung zwischen der Hamas und dem israelischen Staat, da ist der Ukrainekrieg, der unsere Welt verdunkelt, da ist die Klimakrise, die unsere Welt bedroht. In solchen Zeiten suchen wir nach Halt, Orientierung, Hoffnung und Perspektiven.

Deshalb werden im illuminierten Kirchenraum von St. Cäcilia in den nächsten vier Monaten jeweils am letzten Donnerstag „Lichtblicke“ angeboten.

Eingeladen sind alle, denen eine kurze Auszeit guttut. Gezeigt werden pro Abend zwei Aquarelle von Edith Hemberger gemalt zu Texten aus den Evangelien. Sie werden im Kirchraum auf eine Leinwand projiziert. Dazu werden Impulse gelesen, Musik erklingt und es wird gebetet.

Den Abschluss des halbstündigen Angebots bildet jeweils ein Segensgebet, mit dem die Gäste gestärkt in den Abend gehen können.

Wer möchte kann die Bilder nach der Veranstaltung im Bereich des Marienaltars im Original betrachten und die Motive im Ausgangsbereich der Kirche als Postkarte erwerben.

Ort: Pfarrkirche St. Cäcilia, Heusenstamm

Termine: Jeweils der letzte Donnerstag im Monat

30.11.2023 / 28.12.2023 / 25.01.2024 / 29.02.2024

Uhrzeit: 19:30 – 20:00 Uhr

Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber gerne entgegengenommen.